Farbkonzept = Sichtbare Wertsteigerung

Balkonsanierung in Reutlingen

Das Gebäude wurde in den 70er-Jahren – baugleich mit vielen anderen in direkter Umgebung – erstellt und zeigte aufgrund der langjährigen Nutzungsdauer erheblichen Sanierungsbedarf. Das ausgewählte Farbkonzept hebt die Fassade im Vergleich zu den Nachbarhäusern nun angenehm hervor. Eigentümer und Nutzer können sich nun über den dauerhaften Werterhalt ihrer Immobilie freuen.

Das 1974 erbaute Hochhaus wurde in Massivbauweise mit einer Höhe von 13 Stockwerken erstellt. Die Tragwände sind gemauert, die Balkone jedoch in Leichtbeton-Fertigteilbauweise erstellt, welche auf Konsolträgern – bestehend aus Normalbeton – gelagert sind. Die Fassade ist mit einem Plattenwerkstoff auf Unterkonstruktion und Mineralfaserdämmung verkleidet.

Fakten

Standort

Reutlingen

Kapazität

13 Stockwerke

Baujahr

1974

Besonderheiten

Erneuerung der Wasserspeier
PCB-haltige Fugen
passendes Farbkonzept

Bildergalerie


Projektbeschreibung

Projektziele und Ãœbersicht
Fazit

Auffällig waren vor allem die Auflagerbereiche der Balkonplatten sowie die Stöße der Brüstungsplatten. Hier konnte man diverse Abplatzungen, Undichtigkeiten und Risse erkennen. Somit galt diesen Bereichen das Hauptaugenmerk der Betonsanierung. Um alle Flächen dauerhaft zu schützen und abzudichten, wurden entsprechende Oberflächenschutzsysteme auf den Böden, Brüstungen, den Entwässerungsrinnen und den Decken vorgesehen.

Betonsanierung

Die Konsolträger wurden durch eine klassische Schadstelleninstandsetzung saniert. Es galt zwischen Leicht- und Normalbeton zu differenzieren und die hierfür zugelassenen Betonersatzsysteme zu verwenden. Die Bearbeitung der Brüstungsstöße erfolgte dementsprechend. Die Balkonböden wurden ebenfalls im Bereich von Kleinflächen instand gesetzt, das Gefälle der Balkonböden jedoch blieb unverändert.

Erneuerung Wasserspeier

Alle bestehenden Wasserabläufe wurden ausgebaut und gegen neue Speier mit angeschweißter Dichtplatte getauscht. Diese wurden in den bestehenden Entwässerungsrinnen versenkt und bündig mit einer vliesverstärkten Beschichtung eingedichtet.

Fugensanierung

Die alten PCB-haltigen Fugen im Stoß der Fertigteil-Bodenplatten wurden ausgebaut und fachgerecht entsorgt. Die verbleibenden Öffnungen konnten somit verschlossen und anschließend mit vliesverstärktem Flüssigkunststoff abgedichtet werden.

SOS Beschichtungssystem

Die tragenden Konsolen wurden nach abgeschlossener Schadstellensanierung mit einer Spachtelung überzogen und anschließend mit einem OS 4 Oberflächenschutzsystem beschichtet. Die Rinnen erhielten eine Abdichtung mit dem bereits erwähnten Flüssigkunststoff. Auch die Fugen sowie die Anschlüsse der Wasserspeier wurden so verschlossen.

Auf den Balkonen wurde eine dickschichtige PUR- Beschichtung mit Chipseinstreuung appliziert. Die Brüstungsaußenseiten mussten gereinigt, grundiert und mit einer strukturierenden Beschichtung versehen werden. Als letzter Arbeitsgang wurde ein OS 2-System als farblicher Abschluss aufgetragen.

Farbkonzept

Zur Findung des endgültigen Erscheinungsbildes wurde ein Farbkonzept erstellt. Da die Außenverkleidung unbearbeitet blieb, mussten die neu gestalteten Brüstungen farblich gut mit dem braunen Farbton der Fassade harmonieren. Durch Vorlage eines Konzeptes mit 5 Vorschlägen und dazu passenden Farbmustern vor Ort konnte durch die Eigentümergemeinschaft eine optimale Entscheidung getroffen werden.

Die Massen der ursprünglich angenommenen Schadstellen wurden deutlich unterschritten. Das zeigt, dass die Instandsetzung zum richtigen Zeitpunkt stattfand. Wesentlich höhere Aufwendungen und Kosten, welche bei einem Zuwarten mit der Sanierung hätten investiert werden müssen, konnten so vermieden werden. Die neue Farbgebung hebt das Gebäude deutlich hervor und bedeutet für seine Nutzer eine sichtbare Wertsteigerung.

Kontakt

Albert-Einstein-Straße 13
86399 Bobingen

Newsletter-Anmeldung

Mit unserem Newsletter bekommen Sie regelmäßig Infos zu aktuellen Projekten, Wissenswertes zur Beton- und Bausanierung und interessante Fakten zu unserem Unternehmen.

Anmeldung