Garage für namhafte Büros

FAKTEN

  • Kapazität:
    500 Stellplätze
    2 Geschosse
  • Besonderheiten:
    Beide Ebenen über separate Zu- und Ausfahrten beparkbar
    aufwendige Schutzmaßnahmen gegen Lärm und Witterung
  • Zahlen:
    800 m² Lärmschutzmatten
    10.000 m² Beschichtung

Garage für namhafte Büros

Tiefgaragensanierung in Stuttgart

Die zweigeschossige Tiefgarage liegt in Stuttgart / Vaihingen und wurde in Stahlbetonbauweise erstellt. Sie bietet Platz für über 500 Stellplätze, wobei jede Ebene über separate Zu- und Ausfahrten beparkt werden kann. Das 1. Untergeschoss ist über diverse Lichthöfe mit den Innenhöfen des darüberliegenden Bürokomplexes verbunden, welcher an zahlreiche namhafte Gesellschaften vermietet ist.

Die Bodenflächen wiesen diverse Risse auf, an denen teils erhebliche Chloridbelastungen festgestellt wurden. Dementsprechend waren Salzausblühungen und Korrosionsschäden erkennbar. Das vorhandene Beschichtungssystem war stellenweise abgelöst und ließ deutliche Abnutzungserscheinungen erkennen.

Zu Beginn der Sanierung wurde beschlossen, die Garage in 2 Bauabschnitte zu unterteilen. Die Deckenöffnungen im Bereich des UG 1 mussten während der Instandsetzungsmaßnahme aus lärm- und witterungsschutztechnischen Gründen verschlossen werden. Außerdem erfolgten lärmintensive Arbeiten teils in Nacht- und Wochenendarbeit, um die Beeinträchtigung für die Mieter so gering wie möglich zu halten. Alle geschädigten Bereiche wurden aufgestrahlt, reprofiliert und geschützt, die Risse durch Tränkung und Injektion verschlossen und abgedichtet. Abschließend erfolgte die Versiegelung der Flächen durch entsprechende Oberflächenschutzsysteme.

BILDERGALERIE

PROJEKTBESCHREIBUNG

Newsletter Anmeldung